Relaunch von heise.de

Schon erstaunlich: da ist man eine Woche im Urlaub und denkt sich „Was soll da schon Großes passieren?“. Großes passiert ist auch nicht bei heise.de die ihrer Seite ein neues Gesicht gegeben haben. Neu kann hier als weicher Begriff gesehen werden, da sich der Heise-Verlag offenbar entschieden hat, dem Mainstream der Online Zeitungen à la Spiegel und Bildzeitung zu folgen.

Gemeint ist hier die zweispaltige Oberflächenaufteilung, die dem Content zu einer sehr starken Geltung verhilft. Durch die zentrierte Darstellung der Seite liegt heise.de in Punkto Lesbarkeit auch vor den anderen Seiten. Durch den linken Rand ergibt sich ein „Kipp-Effekt“ der den Fokus auf die Inhalte stützt. Beim Spiegel hat man hier eher das Bedürfnis noch etwas nach links scrollen zu wollen 😉

Mit weiteren Änderungen wurde sehr behutsam umgegangen. Die neue Breadcrumb Leiste ist unaufdringlich. Mein persönliches Nutzerverhalten auf heise.de ist ohnehin die des News-Lesers, von daher brauche ich solche Mechanismen eher nicht, schaden tut es aber auch nicht. Abgesehen davon ist die Optik im Jahr 2008 angekommen 🙂

http://www.heise.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s