About me

Seit 1997 arbeite ich im Online-Business. Derzeit bei der Firma Cybay New Media GmbH in Hannover.

Dort betreue und konzipiere ich heute als Senior Konzepter verschiedenste Projekte rund um die Internettechnologie, sprich alle Formen von Internetauftritten bis zu komplexen Intranetanwendungen die Arbeitsabläufe optimieren und virtuell erweitern. Zum Einsatz kommen dabei Techniken die sich der Sammeldisziplin der UX: Personaanalyse, UCD, Cardsorting, Blueprints, Wireframes, oder schlicht das was zur guten Beschreibung notwendig ist🙂

An der Fachhochschule Wilhelmshaven unterrichtete ich von 2003 bis 2007 das Fach „Ergonomie für Informatiker“. Für die Studenten der Wirtschaftsinformatik behandelt die Vorlesung softwareergonomische Grundfragen, Vorgehensmodelle und die Evaluation von online Projekten.

Mein besonderes Interesse gilt der Informationsarchitektur und dem Thema User Experience. Dem Bedürfnis folgend eine „wirklich“ gute Seite oder Applikation zu bauen, stösst man schnell an methodische Grenzen. Der Job ist getan, der Kunde hat abgenommen aber der echte Erfolg will sich nicht so recht einstellen. Sich der konsequenten Sicht durch den User quasi als Leitparadigma unterzuordnen fällt am anfang sehr schwer, zumal niemand gerne dort invesiert.

Um so schöner ist es, wenn der gesamte Prozess einer Produktion nahtloser von statten geht, die nervigen Diskussionen weniger werden. UX hilft Tim O’Reillys „Designing from the outside“ Paradigma umzusetzen.

In diesem Sinne: „Schöner Bauen“!😉

Mein Profil auf Xing: https://www.xing.com/profile/Marcel_Zimmermann

Ich bin Mitglied bei:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s